Das Sozialamt hat auf der Webseite eine Seite in Leichter Sprache.
Die Seite informiert über Angebote für Menschen mit Behinderungen:
Angebote zu Wohnen, Arbeiten und Tages-Struktur im Graubünden.
Elternsofa ist eine Platt-Form von insieme Schweiz.
Sie finden dort Mütter und Väter in einer ähnlichen Situation.
Der Alltag mit Kindern mit Beeinträchtigungen ist manchmal schwer.
Tauschen Sie sich aus über Themen, die Sie beschäftigen.
Auf diese Weise erhalten Sie wertvolle Tipps von anderen Eltern.
insieme Schweiz ist die Schweizerische Vereinigung von Eltern-Vereinen für Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Cerebral Schweiz wurde ganz am Anfang von Eltern gegründet,
als Selbsthilfe-Organisation.
Heute ist die Vereinigung in der ganzen Schweiz aktiv.
Sie setzt sich ein für die Anliegen von Menschen mit cerebralen Bewegungs-Behinderungen, von Angehörigen und von Fachleuten.
Die Schweizer Stiftung für das cerebral gelähmte Kind.
Ziel ist die Früh-Erkennung, Förderung, Ausbildung, Pflege und soziale Betreuung von Menschen mit einer cerebralen Bewegungs-Behinderung, spina bifida oder Muskel-Dystrophie mit Wohnsitz in der Schweiz.
Inclusion Handicap ist der Dachverband von den Behinderten-Organisationen in der Schweiz.
Der Elterntreff 0816 ist ein Angebot von der Patientenstelle Graubünden.
Er findet 1 Mal pro Monat im Familienzentrum Planaterra statt.
Hier tauschen sich Eltern aus von Kindern mit speziellem Verhalten.
Die Fachstelle IG Kinder und Familie ist im Familienzentrum Planaterra.
Sie hilft bei Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und kleinen Kindern.
Ihr Netzwerk sind Organisationen und Institutionen in und um Chur.
Der Verein insieme 21 setzt sich für Menschen mit Trisomie 21 ein.
Das sind Menschen mit Down-Syndrom.
insieme 21 ist vor allem in der Deutsch-Schweiz aktiv.
Pro Infirmis ist die grösste Organisation in der Schweiz für Menschen mit Behinderungen.
Procap Grischun eine Selbsthilfe-Organisation.
Sie vertritt die Interessen von allen Menschen mit Behinderungen
im Kanton Graubünden.
Der Verein btv chur fördert den Sport für Menschen mit Behinderungen.
Das sind wichtige Aufgaben des Vereins:
Menschen mit Behinderungen sollen in der Gesellschaft gleich behandelt werden.
Mitglieder sollen Freundschaften untereinander schliessen.
Der Entlastungsdienst Schweiz unterstützt und entlastet betreuende Angehörige und Menschen mit Beeinträchtigungen im Alltag[A1] [A2] .
Die Patientenstelle Graubünden vertritt die Interessen der Patientinnen, Patienten, Versicherten und Angehörigen
Agile.ch ist die Dach-Organisation von Schweizerischen Selbsthilfe-Organisationen für Behinderte.
Agile.ch gibt die Zeitschrift "agile Behinderung und Politik" heraus.
Sozialinfo.ch bietet Informationen im Sozialbereich.
Für Fachpersonen und Institutionen.
Der Bildungsklub von Pro Infirmis bietet viele verschiedene Kurse an.
Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Insos ist der Verband von Institutionen für Menschen mit Behinderungen
in der Schweiz.
Curaviva ist der Verband von Heimen und Institutionen in der Schweiz.
Die Stiftung Capriola ist ein Ausbildungs-Zentrum.
Sie integriert Menschen mit Behinderungen im Beruf:
in Hotels, Restaurants und Wohnheimen.
Das Bundesamt für Sozialversicherung (BSV) kümmert sich um das Sozial-Versicherungs-Netz.
Das BSV sorgt dafür, dass das Sozial-Versicherungs-Netz an neue Herausforderungen angepasst wird.
Die Stiftung Heil-Pädagogischer Dienst Graubünden (HPD) unterstützt die Vorsorge und Integration.
Sie bietet im Raum Graubünden eine individuelle und ausführliche Abklärung und Förderung von Kindern mit Behinderungen oder Entwicklungs-Schwierigkeiten.
Das Angebot ist für Kinder ab Geburt bis ins Schulalter.
Die HPD unterstützt zum Beispiel auch die Eltern und Fachpersonen.
Die Stiftung Denk an mich ermöglicht Mobilität,Integration und Erholung.
Tapeten-Wechsel sind auch für Menschen mit Behinderungen wichtig.
Sie gewinnen Selbstvertrauen und verlieren Berührungs-Ängste.
innovage Graubünden besteht aus pensionierten Menschen:
Bündner und Bündnerinnen aus Wirtschaft, Verwaltung, Bildung und Sozialwesen.
Sie engagieren sich freiwillig, professionell und verbindlich.
Sie beraten öffentliche und gemeinnützige Organisationen, Unternehmen. Sie unterstützen Projekte, Vereine, wohltätige Institutionen und Heime.